Institut für Informatik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Für ältere Studiengänge (PStO <= 2019)

Informationen für Studierende in älteren Studiengängen nach PStO 2010,2015,2018, bzw. alle PStOs vor 2022, welche weiterhin vom Prüfungsamt Informatik und Medieninformatik verwaltet werden.

Nutzen Sie für die Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit bitte das Formular „Anmeldung der Abschlussarbeit“. Lassen Sie dieses von Ihrem Betreuer unterzeichnen und reichen Sie es anschließend im Prüfungsamt Informatik und Medieninformatik ein. Eine Einreichung per E-Mail über Ihre Campus-E-Mail-Adresse ist ausreichend.

Prüfungs- und Studienordnung

Bearbeitungszeit

Beginn der Bearbeitungszeit (Starttermin)

BA Informatik plus Statistik/ Computerlinguistik/ Mathematik (2010)

BA Informatik 150 ECTS (2010)

BA Informatik 120 ECTS (2015)

BA Medieninformatik (2010)

BA Medieninformatik (2018)

BA Medieninformatik (2018)

10 Wochen

Für Abschlussarbeiten im SoSe: 

jeden Dienstag im Zeitraum

ab der zweiten Märzwoche (noch Wintersemester)* bis zum zweiten Dienstag im Juli

Für Abschlussarbeiten im WiSe:

jeden Dienstag im Zeitraum

ab der zweiten Septemberwoche (noch im Sommersemester)* bis zum dritten Dienstag im Dezember

 

 

MA HF Informatik (2010)

MA Medieninformatik (2010)

MA Mensch Computer Interaktion (2012)

26 Wochen

Für Abschlussarbeiten im SoSe: 

jeden Dienstag im Zeitraum

bis zum zweiten Dienstag im März, also noch im Vorsemester*

Für Abschlussarbeiten im WiSe:

jeden Dienstag im Zeitraum

bis zum zweiten Dienstag im September, also noch im Vorsemester*

* Es muss sichergestellt sein, dass während der Bearbeitungszeit eine durchgehende, aktive Immatrikulation vorliegt. Bei Anmeldung im Vorsemester muss mindestens eine Woche vor Anmeldung der Semesterbeitrag überwiesen worden sein.


Sollte aus triftigen Gründen die Anmeldung zu einem anderen Zeitpunkt erforderlich sein, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit uns in Verbindung.

Nach Einreichung des Anmeldeformulars im Prüfungsamt werden Sie per E-Mail über den spätesten Abgabetermin sowie die Abgabemodalitäten informiert.


Verlängerungen der Bearbeitungszeit
Verlängerungen der Bearbeitungszeit können von Ihnen beantragt werden, wenn Krankheit oder andere nicht selbst zu vertretende Gründe die Bearbeitung für einen gewissen Zeitraum verhindert haben. Die Verlängerung muss per Formular (Link) von Ihnen beim Prüfungsamt Informatik und Medieninformatik beantragt werden.


Abgabe der Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit ist in zwei Versionen einzureichen

1.     als digitales Exemplar über uni2work und zusätzlich

2.    als gedrucktes und gebundenes Exemplar im zuständigen Prüfungsamt.

Das gedruckte Exemplar müssen Sie wie folgt einreichen: Es wird basierend auf dem betreuenden Hochschullehrer unterschieden zwischen Medieninformatik-Lehrstühlen (Lehrstuhl für Angewandte Informatik und Medieninformatik,
Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Interaktion, Lehrstuhl für Human-Centered Ubiquitous Media) und Informatik-Lehrstühlen.

Entweder per Post an:

Informatik-Lehrstuhl:

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Informatik
Prüfungsamt, Raum E001
Oettingenstraße 67
80538 München

Medieninformatik-Lehrstuhl:

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Informatik
LFE Medieninfomatik
Frauenlobstraße 7a
80337 München

Achtung! Zur Fristwahrung ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend. Wir empfehlen den Versand als Einwurfeinschreiben.

Oder persönlich 

Informatik-Lehrstuhl:

jeweils Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr in der Oettingenstraße 67, 80538 München, in Raum E001. Bitte beachten Sie die Informationen zu kurzfristigen Änderungen unter Aktuelles.

Medieninformatik-Lehrstuhl:

während der Sprechzeiten des Sekretariats in der Frauenlobstraße 7a, 80337 München, 4. Stock, Raum 432.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Sekretariats


Wichtig! Bitte beachten Sie, dass das gedruckte und das digitale Exemplar am selben Tag eingereicht werden müssen!


Das gedruckte Exemplar muss folgende von Ihnen unterzeichnete Erklärung beinhalten (der deutsche Text ist verpflichtend, der englische Text kann hinzugenommen werden):

„Ich erkläre hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln verfasst habe. Alle Passagen, die ich aus einer Literatur oder anderen Quellen übernommen habe, sind eindeutig als Zitate mit Quellenangabe gekennzeichnet.
Diese gedruckte Fassung ist ein Ausdruck der eingereichten elektronischen Fassung.

I hereby declare that I have written this work independently and only with the aids specified. All passages that I have taken from literature or other sources have been clearly marked as quotations with reference to the source.
This printed copy is a printout of the submitted electronic copy.

Datum/date Unterschrift/signature”