Für ab dem 1. Oktober 2025 vom PaNI verwaltete Studiengänge (PStO 2022)
Informationen für Studierende in Studiengängen nach PStO 2022, welche ab dem 01.10.25 vom Prüfungsamt Naturwissenschaften Innenstadt (PaNI) verwaltet werden.
Nutzen Sie für die Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit bitte das Formular „Anmeldung der Abschlussarbeit“. Lassen Sie dieses von Ihrem Betreuer unterzeichnen und reichen Sie es anschließend im PaNI ein. Eine Einreichung per E-Mail über Ihre Campus-E-Mail-Adresse ist ausreichend.
Prüfungs- und Studienordnung |
Bearbeitungszeit |
Beginn der Bearbeitungszeit (Starttermin) |
BA Informatik 150 ECTS (2022) BA Informatik 120 ECTS (2022) BA Informatik mit integriertem Anwendungsfach (2022) |
14 Wochen |
Für Abschlussarbeiten im SoSe: jeden Dienstag im Zeitraum ab der zweiten Märzwoche (noch Wintersemester)* bis zum zweiten Dienstag im Juni Für Abschlussarbeiten im WiSe: jeden Dienstag im Zeitraum ab der zweiten Septemberwoche (noch im Sommersemester)* bis zum ersten Dienstag im Dezember
|
BA Medieninformatik (2022) |
15 Wochen |
Für Abschlussarbeiten im SoSe: jeden Dienstag im Zeitraum ab der zweiten Märzwoche (noch Wintersemester)* bis zum ersten Dienstag im Juni Für Abschlussarbeiten im WiSe: jeden Dienstag im Zeitraum ab der zweiten Septemberwoche (noch im Sommersemester)* bis zum letzten Dienstag im November |
MA Informatik (2022) MA Medieninformatik (2022) MA Mensch Computer Interaktion (2022) |
19 Wochen |
Für Abschlussarbeiten im SoSe: jeden Dienstag im Zeitraum ab der zweiten Märzwoche (noch Wintersemester)* bis zum letzten Dienstag im April Für Abschlussarbeiten im WiSe: jeden Dienstag im Zeitraum ab der zweiten Septemberwoche (noch im Sommersemester)* bis zum letzten Dienstag im Oktober
|
* Es muss sichergestellt sein, dass während der Bearbeitungszeit eine durchgehende, aktive Immatrikulation vorliegt. Bei Anmeldung im Vorsemester muss mindestens eine Woche vor Anmeldung der Semesterbeitrag überwiesen worden sein.
Sollte aus triftigen Gründen die Anmeldung zu einem anderen Zeitpunkt erforderlich sein, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit uns in Verbindung.
Nach Einreichung des Anmeldeformulars im Prüfungsamt werden Sie per E-Mail über den spätesten Abgabetermin sowie die Abgabemodalitäten informiert.
Verlängerungen der Bearbeitungszeit
Verlängerungen der Bearbeitungszeit können von Ihnen beantragt werden, wenn Krankheit oder andere nicht selbst zu vertretende Gründe die Bearbeitung für einen gewissen Zeitraum verhindert haben. Die Verlängerung muss per Formular (Link) von Ihnen beim PaNI beantragt werden.
Abgabe der Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeit ist in zwei Versionen einzureichen
1. als digitales Exemplar über uni2work und zusätzlich
2. als gedrucktes und gebundenes Exemplar im PaNI.
Das gedruckte Exemplar können Sie wie folgt einreichen:
Entweder per Post an:
Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt Naturwissenschaften Innenstadt (PANI)
Kontaktstelle Informatik
Theresienstr. 39
80333 München
Achtung! Zur Fristwahrung ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend. Wir empfehlen den Versand als Einwurfeinschreiben.
Oder persönlich während der Öffnungszeiten des PaNI-Servicepoints. Der Servicepoint befindet sich in der Theresienstr. 39, im Erdgeschoss, Raum B031. Informationen zu den Öffnungszeiten des Servicepoints finden Sie auf der Webseite unter: https://www.pani.pa.uni-muenchen.de/oeffnungszeiten/index.html. Bitte beachten Sie die Informationen zu kurzfristigen Änderungen der Servicezeiten unter Aktuelles.
Wichtig! Bitte beachten Sie, dass das gedruckte und das digitale Exemplar am selben Tag eingereicht werden müssen!
Das gedruckte Exemplar muss folgende von Ihnen unterzeichnete Erklärung beinhalten (der deutsche Text ist verpflichtend, der englische Text kann hinzugenommen werden):
„Ich erkläre hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln verfasst habe. Alle Passagen, die ich aus einer Literatur oder anderen Quellen übernommen habe, sind eindeutig als Zitate mit Quellenangabe gekennzeichnet.
Diese gedruckte Fassung ist ein Ausdruck der eingereichten elektronischen Fassung.
I hereby declare that I have written this work independently and only with the aids specified. All passages that I have taken from literature or other sources have been clearly marked as quotations with reference to the source.
This printed copy is a printout of the submitted electronic copy.
Datum/date Unterschrift/signature”